Einloggen, um private Nachrichten zu lesen 
Benutzername: Passwort:   
  AIRGUN FORUM AUSTRIA
  Plattform für Erfahrungsaustausch unter Sportschützen
Index  FAQ  Suchen  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Profil  Registrieren

Intro     Portal     Index     Kalender     Photoalbum     
Aufbewahrung/Verwahrung
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AIRGUN FORUM AUSTRIA Foren-Übersicht » Anfängerfragen
Autor Nachricht
trqxst
Anfänger *

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2018 9:27 pm Antworten mit Zitat

Hallo,

habe mich seit einigen Wochen in das Thema "Luftgewehre" eingelesen und mich nun entschlossen, es mal mit einem zu probieren Wink
Zwei Fragen sind mir jedoch noch eingefallen, die ich mir selbst bis jetzt nicht beantworten konnte:

1) Betrifft das Thema der Aufbewahrung: Bei einer Kategorie-Waffe benötigt man ja einen Waffenschrank - wie sieht das bei einem Luftgewehr aus? Gibt es in Österreich Bestimmungen, wie solch ein Gewehr aufzubewahren ist?

2) Thema Transport: Muss ein Luftgewehr, wenn es zB im Auto, im Bus, etc. transportiert wird, irgendwie gesondert verwahrt werden? Gibt es hier gesetzliche Vorgaben?

Vielen Dank bereits jetzt für eure Hilfe!
LG
Marcus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
2TaktSigi
Sniper ******

BeitragVerfasst am: Fr Jan 12, 2018 5:32 pm Antworten mit Zitat

Hallo

Auch bei Katergrie Waffen ist kein Waffenschrank vorgeschrieben, es muss nur ein verschlossener Schrank etc sein.
Wird einem aber oft was anderes eingeredet.

G
trqxst
Anfänger *

BeitragVerfasst am: Fr Jan 12, 2018 7:52 pm Antworten mit Zitat

Danke für die Rückmeldung, gut zu Wissen! Aber wie sieht das bei Luftgewehren aus? Müssen diese auch in einem versperrbaren Schrank gelagert werden?
2TaktSigi
Sniper ******

BeitragVerfasst am: Sa Jan 13, 2018 4:54 pm Antworten mit Zitat

Meines Wissens nicht, Kontrolleur hat beim letzten Mal auch nix beanstandet dass 6 Röhrln herumgelehnt sind.

G
Leonardo
Sniper ******

BeitragVerfasst am: Sa Jan 13, 2018 5:59 pm Antworten mit Zitat

Das sagt das Waffengesetz:

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/245/Seite.2450120.html

Schusswaffen und Munition müssen sicher verwahrt werden. Das bedeutet, dass sie in zumutbarer Weise vor unberechtigtem Zugriff geschützt werden müssen. Insbesondere müssen Behältnisse oder Räumlichkeiten, in denen Waffen und Munition verwahrt werden, ein- oder aufbruchsicher sein. Darüber hinaus müssen Waffen und Munition unter anderem vor dem Zugriff von Mitbewohnerinnen/Mitbewohnern, die zu deren Verwendung nicht befugt sind, geschützt werden.

Dazu gehören auch Luftdruckwaffen......Unter 18 Jahre darf man da nicht rankommen....

Es ist wie immer....solange nichts passiert....ist es im Grunde egal wo du deine Waffen verwahrst....sei es in einem Safe...oder in einem IKEA Kasten.....Nur wenn ein Kind oder Jugendlicher Zugriff hat....und etwas passiert wirst DU vor Gericht beweisen müssen das du alles gemacht hast um den Zugriff zu erschweren....

Und ein Möbelix Kisterl....ist sicher nicht für eine Verwahrung nach dem Gesetz geeignet....

Wie gesagt...solange nichts passiert ist es Okay....wenn nicht...wirst du alleine die Konsequenzen dafür tragen....

Personen unter 18 Jahren dürfen außerhalb von Schießständen nicht mit Luftgewehren hantieren, auch nicht unter der Aufsicht Erwachsener.

Das vergessen auch viele....

lg leonardo

Maj. Gen. James Mattis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AIRGUN FORUM AUSTRIA Foren-Übersicht » Anfängerfragen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB skin developed by: John Olson
Impressum des Forums | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group