Einloggen, um private Nachrichten zu lesen 
Benutzername: Passwort:   
  AIRGUN FORUM AUSTRIA
  Plattform für Erfahrungsaustausch unter Sportschützen
Index  FAQ  Suchen  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Profil  Registrieren

     Intro     Portal     Index     Kalender     Photoalbum     
Die neuen HFT Modelle von Steyr bald im ausführlichen Test
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AIRGUN FORUM AUSTRIA Foren-Übersicht » Druckluftwaffen News
Autor Nachricht
IGun
Site Admin


Offline

Anmeldedatum: 03.03.2011
Beiträge: 8369
Wohnort: AT- 9020 Klagenfurt
BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2014 1:03 pm Antworten mit Zitat

Steyr bietet ab jetzt zwei PCP Gewehre gezielt für HFT Schützen an.

Vorab aber einmal zur Marktübersicht eine kurze Analyse;
Der Ableger HFT - http://www.airgun-austria.com/t33-hunter_field_target_regeln_gewehr.html erfreut sich weltweit steigender Beliebtheit, dies aber nicht nur mehr in den Ländern des ehemaligen Ostblocks wo die Szene förmlich glüht sondern auch in FT Hochburgen wie z.B. Spanien und Portugal, aus Südamerika vernehmen wir fast monatlich einen neuen HFT Club.

Gerichtet an diese Schützen gibt es jetzt zwei Modelle von Steyr die den Anforderungen eines HFT Schützen gerecht werden sollen.

Die wichtigsten Punkte eines guten HFT Gewehrs neben einer guten Präzision sind:
-es sollte kurz, kompakt und führig sein
-auf gar keinen Fall schwer im Anschlag
-im angelegten Anschlag nicht zu kopflastig
-für den Schützen muss eine gute Position gefunden werden, stehend, kniend und liegend
-das laden sollte aus jeder Position heraus sicher und bequem sein

In Anbetracht und Überlegung dieser Punkte wurden folgende zwei Modelle aufgelegt.

STEYR LG 110 HFT 2014 UVP € 2.048.-
Erhältlich in Kaliber 4,5 – wahlweise 7,5/16 oder 24 Joule.
Kurzes Gehäuse wie LG 110 Field Target, Modell 2014, kurzer Lauf, Ilaflon-beschichtet gegen Korrosion, einfache Justierung der Mündungsgeschwindigkeit. STEYR-Stabilisator;
Griff wahlweise in Rechts (S, M oder L) oder Links (M) erhältlich. Erhältlich mit schwarzer, blauer oder silberner Kartusche



STEYR LG 110 HFT Hunting UVP € 1.917.-
Erhältlich in Kaliber 4,5 – wahlweise 7,5/16 oder 24 Joule.
Kurzes Gehäuse wie LG 110 Field Target, Modell 2014, kurzer Lauf , Ilaflon-beschichtet gegen Korrosion, STEYR-Stabilisator, einfache Justierung der Mündungsgeschwindigkeit.
Nussholzschaft mit verstellbarer Backe und höhenverstellbarer Kappe.
Kartuschenfarbe wählbar (schwarz, blau, silber)



Wichtiges
Gesamtgewicht: 3,1kg
Lauflänge: 450mm
Gesamtlänge: 900-950mm bzw. 930mm
Große Ladeluke
Außenliegende V/0 Schraube
Stabilisator im Verschluss
Sämtliche Kartuschen können gegen Aufpreis auch mit Quick-Fill bestellt werden.


Es ist ein Modell für die HFTA Schützen zum ausprobieren vor Ort!
_________________
http://www.youtube.com/user/AirgunAustria
https://www.facebook.com/HFT-Austria-365653070154627/
http://www.ebike-austria.com/


Zuletzt bearbeitet von IGun am Mi Mai 28, 2014 2:51 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Leonardo
Sniper ******


Offline

Anmeldedatum: 12.01.2014
Beiträge: 379
BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2014 1:58 pm Antworten mit Zitat

IGun hat Folgendes geschrieben:


Es ist ein Modell für die HFTA Schützen zum ausprobieren vor Ort!


Sabber....sabber.....sabber... Wink

lg Leonardo
_________________
"Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet."

Maj. Gen. James Mattis
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IGun
Site Admin


Offline

Anmeldedatum: 03.03.2011
Beiträge: 8369
Wohnort: AT- 9020 Klagenfurt
BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2014 2:45 pm Antworten mit Zitat

Hilfst mir am Samstag beim Video Review?
_________________
http://www.youtube.com/user/AirgunAustria
https://www.facebook.com/HFT-Austria-365653070154627/
http://www.ebike-austria.com/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Leonardo
Sniper ******


Offline

Anmeldedatum: 12.01.2014
Beiträge: 379
BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2014 2:53 pm Antworten mit Zitat

IGun hat Folgendes geschrieben:
Hilfst mir am Samstag beim Video Review?


Very Happy +1



lg Leonardo
_________________
"Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet."

Maj. Gen. James Mattis
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
2012
Ritter /


Offline

Anmeldedatum: 03.03.2011
Beiträge: 459
Wohnort: Wolfsberg
BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2014 2:59 pm Antworten mit Zitat

thumbleft welches von den beiden den?
_________________
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forenking





Verfasst am: Mi Mai 28, 2014 2:59 pm

IGun
Site Admin


Offline

Anmeldedatum: 03.03.2011
Beiträge: 8369
Wohnort: AT- 9020 Klagenfurt
BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2014 4:03 pm Antworten mit Zitat

STEYR LG 110 HFT Hunting Wink
_________________
http://www.youtube.com/user/AirgunAustria
https://www.facebook.com/HFT-Austria-365653070154627/
http://www.ebike-austria.com/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
IGun
Site Admin


Offline

Anmeldedatum: 03.03.2011
Beiträge: 8369
Wohnort: AT- 9020 Klagenfurt
BeitragVerfasst am: Fr Mai 30, 2014 8:46 am Antworten mit Zitat

Übrigens weil ich gefragt worden bin, der Schaft der 110 HFT 2014 ist auch aus Holz und das ganze ist schwarz lackiert, für alle die das taktische Styling bevorzugen aber den Joghurt Becher Plaste Style nicht wollen.

Der technisch größte Unterschied zum Hunting ist das bei beiden HFT Modellen die Schlageinheit der FT Serie verbaut ist mit dem patentierten Stabilisator.
_________________
http://www.youtube.com/user/AirgunAustria
https://www.facebook.com/HFT-Austria-365653070154627/
http://www.ebike-austria.com/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pelletcaster
General ////


Offline

Anmeldedatum: 21.08.2012
Beiträge: 2031
Wohnort: A-9063 MARIA SAAL
BeitragVerfasst am: Fr Mai 30, 2014 8:32 pm Antworten mit Zitat

Ich freu mich, so was mal schießen zu können. Laughing
Mir hat die letzte (vor ca. 2 Jahren?) ja auch schon gut gefallen, aber die war ziemlich laut und auch die aktuelle(n) spielen in einer Liga, wo ich mich derzeit nicht bewege. Confused

Allerdings - ganz "dicht" sind die wohl nicht: Shocked
"Sämtliche Kartuschen können gegen Aufpreis auch mit Quick-Fill bestellt werden. " Confused
Und das bei zweitausenEuro-Plempen!
Sorry, aber was soll das?!Rolling Eyes

Trotzdem wie immer -
herzlich Andreas Very Happy
_________________
Live is a journey - not a destination.
----------------------------------------------
DS MK4iS S
SPA P12
CZ200S Green
TX200 HC
LGU Master
LGV 2012 CompUltra
HW50 25mm
HW35
HW90
DIANA 34 T01
HW80K

S&W Revolver .357mag 686-3
S&W-Pistole 422
VOERE Rep .22 lr
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pelletcaster
General ////


Offline

Anmeldedatum: 21.08.2012
Beiträge: 2031
Wohnort: A-9063 MARIA SAAL
BeitragVerfasst am: Sa Mai 31, 2014 6:07 pm Antworten mit Zitat

Werte Schützenkollegen,

leider ist aus dem für heute geplanten HFT-Parcours aufgrund der geringen Meldungen nix geworden. Schade, aber es gab auch einen sehr positiven Aspekt aus der neuen Situation.

Ich hatte Gelegenheit, vier verschieden PCP am Platz auf 30m zu schießen. Alle LG in 4,5 und 16 J.
Bis dato bin ich ja ausschließlich Springer-Schütze und somit - bis auf hin- und wieder-Gelegenheiten für ein paar wenige Schuss - PCP-Laie, aber das soll sich ja auch mal ändern.

Keine der Optiken wurde auf meine Sehkraft angepasst, damit war das Bild hin und wieder etwas getrübt, aber auf die 30m spielt das keine allzu große Rolle. Auch eine Parallaxenanpassung erfolgte nicht. Gewehr in die Hand und los geht's - BR-Stile.

Hier die Streukreise:



Meine Kommentare:

CZ200:
+ Mein Streukreis zeigt leider nicht das Potential, das in dem kleinen Ding steckt.
- Ich würde unbedingt den Abzug tunen.
Ich hab diesen Typ schon hin und wieder geschossen und mag diese Waffe sehr!

Hämmerli AR 20 FT:
+ Super Abzug und Technik, extrem präzis.
- Das Spannen ist mühsam, hier würde ich unbedingt nacharbeiten.
Im ersten Abdruck mmer noch urhässlich, aber ich gewöhne mich daran - "form follows function" - nicht zuletzt von mir lange unterschätztes System.

AA S 510:
+ Ausgereift, gediegen, sehr stimmig.
- Ich würde unbedingt den Abzug tunen.

Steyr LG 110 HFT Hunting:
+ Handling, Haptik, Präzision, Abzug,... passen mir aus dem Stand mehr als sehr gut.
- Die Geräuschvollste von allen, aber absolut im Rahmen.
Die Streukreise sprechen für sich. Ich hab noch nix Besseres geschossen. Dieses Modell ist ein (wenn auch ein wenig kostspieliger) Traum.

Facit:
Jedes der drei Erstgenannten LG ist auf seine Art TOP und bietet viel mehr Präzision, als so mancher Schütze ausreizen kann. Deren individuelle Anpassung zur Optimierung erfordert minimale Eingriffe ins System.
Die Steyr ist - so wie ich sie heute in die Hand bekam - einfach perfekt!
Und mehr als eine Sünde wert.
Mein Sparschwein schaut mich schon ganz sorgenvoll an.

Herzlichen Dank an Roli, Chris und Ingo für die Überlassung Eurer LG - war super heute mit Euch.

Andreas
_________________
Live is a journey - not a destination.
----------------------------------------------
DS MK4iS S
SPA P12
CZ200S Green
TX200 HC
LGU Master
LGV 2012 CompUltra
HW50 25mm
HW35
HW90
DIANA 34 T01
HW80K

S&W Revolver .357mag 686-3
S&W-Pistole 422
VOERE Rep .22 lr
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bilcupra
Mythos /////


Offline

Anmeldedatum: 04.03.2011
Beiträge: 3142
BeitragVerfasst am: Sa Mai 31, 2014 6:32 pm Antworten mit Zitat

Sehr Nice! thumbright

Sammelbestellung schon geplant? Wink Laughing
_________________
Wolf-Creek-Field-Target-Shooting-Club 2002 Ebern e.V.


YouTube Channel von The L0ngbow
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forenking





Verfasst am: Sa Mai 31, 2014 6:32 pm

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AIRGUN FORUM AUSTRIA Foren-Übersicht » Druckluftwaffen News Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB skin developed by: John Olson
Impressum des Forums | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group