AirGun Austria - Druckluftwaffen Forum - Airgun & Rimfire Club - HFTA Foren-Übersicht AirGun Austria - Druckluftwaffen Forum - Airgun & Rimfire Club - HFTA

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Intro     Portal     Index     Kalender     Photoalbum     
Auszugslänge und Länge des Pfeils ....

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AirGun Austria - Druckluftwaffen Forum - Airgun & Rimfire Club - HFTA Foren-Übersicht -> Bogen & Armbrust
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Angie
Schütze ****

BeitragVerfasst am: Mo Feb 13, 2012 12:23 am    Titel: Auszugslänge und Länge des Pfeils .... Antworten mit Zitat

Hallo alle miteinander!

Es gibt wohl spezialisiertere Foren für das Thema - aber dort kenn' ich gar niemanden - und mein Freund Google scheint auch nix zu wissen (oder ich frag' ihn schlecht .... Very Happy )

... vielleicht kann mir ja hier jemand helfen?

Ich hab' mit meiner Tochter vereinbart (sie ist 16) über die schöne Jahreszeit ein bisschen mit ihr Bogen schiessen zu gehen. Für ihre Körpermasse ist das ja auch kein grösseres Problem! (Sie ist 1.76m gross und schlank - aber extrem sportlich - also bekommt sie einen 66" Recurve Take down Bogen mit etwa 25 lbs Auszugsgewicht .... )

... aber nun zu meinem Problem:

Ich bin 1.98m gross, und in der Lage jeden normal "langen" Pfeil von der Auflage zu ziehen - meine Auszugslänge beträgt (von der Wurzel des Daumens der einen Hand zum ersten Fingerglied der anderen Hand, die unter meinem in Schussrichtung gedrehten Kinn gehalten wird, gemessen) gut 82 cm - das sind etwas über 32"!

Ich nehme mal an, dass ich meine Pfeile sonderanfertigen (lassen) muss - aber das ist noch nicht das Schlimmste. Kann man einen normalen 70" Recurve soweit ausziehen? (ohne ihn damit zu beleidigen).

Ich will keinen Händler danach fragen, denn der drückt mir mglw. ohne zu zögern eine 72" Massanfertigung um den 5-fachen Preis auf's Auge (wo dann das Mittelstück schon 5 Hunderter kostet - und die Wurfarme gleich nochmal dasselbe).

Das überstiege nämlich ein bisschen meine finanzielle Vorstellung von "ein bisschen" Bogenschiessen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus hw97
General ////

BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2012 9:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gmoin Du wirst Dich wohl mehr oder weniger an ein Fachforum für Bogensport wenden müssen, glaub nicht das hier jemand das know how hat um Deine Frage beantworten zu können Confused
Schütze ****

BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2012 7:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Angie,

ich hab mir ein paar Gedanken zu deinem Problem gemacht, ich lasse die mal vom Stapel vielleicht hilfts Dir ja:

Pfeile über 32 Zoll gibt es, z.B. von Easton, kann man auch im Internet bestellen.

Dein Auszug sollte einem Recurve aus Fiberglas und Co nichts ausmachen, einem reinen Holzbogen, würde ich das nicht zumuten.

Dein Auszug ist natürlich mit zu kurzen Pfeilen teilweise auch gefährlich, bleibt die Pfeilspitze versehentlich am Bogen hängen und du lässt die Sehne los, fliegen Dir dir Teile um die Ohren. Vielleicht kannst Du Dir einen anderen Ankerpunkt suchen. (Das ist meist die Handwurzel beim Daumen die beim spannen des Bogens Wange oder Ohr berührt. Vielleicht klappt es wenn Du Dir einen Punkt am Unterarm als Ankerpunkt suchst bei dem Du gut schiessen kannst. Damit kannst Du deinen Auszug vielleicht kürzer halten.

Sollte das Alles nicht klappen, findest Du hier im Forum sicher genug Alternativen zum Schiessen! Cool

Viel Spass beim Bogenschiessen!
liebe Grüße
Josef
Angie
Schütze ****

BeitragVerfasst am: Mi Feb 22, 2012 12:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Joesi hat Folgendes geschrieben:
Hallo Angie,

i....

Dein Auszug sollte einem Recurve aus Fiberglas und Co nichts ausmachen, .......

Viel Spass beim Bogenschiessen!
liebe Grüße
Josef

Danke! - das hilft schon mal sehr! Very Happy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AirGun Austria - Druckluftwaffen Forum - Airgun & Rimfire Club - HFTA Foren-Übersicht -> Bogen & Armbrust Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum des Forums | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group

Impressum des Forums | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group